Rückblick 2016

Im Jahr 2016 nahmen 19 Unternehmen aus der Finanzindustrie teil und trafen bei Workshops, Präsentationen, Interviews sowie Dinners und Events in Kochstudio während zwei Wochen auf rund 700 Studierende.

*Banking Insight: open to all students
**Spring Insight: only for Assessment Students

     
     
     

Opening Event 2016

Opening Event HSG Banking Days 2016

“The banking industry in transition – future prospects for banking”

5. Oktober 18:15 - 20:00, Raum 01-011

Jedes Jahr eröffnen die HSG Banking Days mit dem Opening Event. Es war uns eine Freude, euch alle an dieses Event einzuladen. Das Event war öffentlich für alle Studierenden der HSG und es brauchte keine Registrierung.

Die Unternehmensvertreter sprachen über aktuelle Veränderungen in der Bankenindustrie. Es folgte ein Q&A mit anschliessendem Apéro.

Das Thema 2016 war die strategische Repositionierung und die damit verbundenen Restrukturierungen der Banken, die sich in einem Kontext von immer schneller ändernden ökonomischen Bedingungen wiederfinden. Dies beinhaltete Punkte wie die Digitalisierung, Regulierungen, Block Chain Technologien und neue Market Players wie beispielsweise FinTech Unternehmen.

Ziel der Veranstaltung war es, die Studierenden über künftige Perspektiven in der Finanzindustrie zu informieren und verschiedene Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen.

Wir freuten uns euch am 5. Oktober begrüssen zu dürfen!

PANELLISTS:

Victoria Hagmann

UBS Switzerland AG

Head Market Management and Delivery Global Ultra High Net Worth EMEA and Latin America, UBS Wealth Management

Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm

Raiffeisen Bank Schweiz

Chairman of the Board of Directors of Raiffeisen Switzerland, Full Professor for Organization Studies at the University of St. Gallen, Director of the Institute for Systemic Management and Public Governance (IMP-HSG)

Fedor Schulten

Goldman Sachs

Managing Director, Investment Banking Division – Swiss Advisory, Board of Directors of Goldman Sachs Bank AG

Teddy Amberg

CreditGate24

Partner

Das Panel wird moderiert von:

Prof. Dr. Manuel Ammann

Professor of Finance


Team 2016

 

Carmen Lama

Projektleiterin

E-Mail: carmen.lama@unisg.ch

Find me on linkedin

 

Carmen Lama ist seit Mai 2015 Teil des Career & Corporate Services (CSC) und als Projektleiterin für die HSG Banking Days verantwortlich. Sie arbeitete zuvor mehrere Jahre in der IT-Telekommunikationsbranche. Dort war sie rund fünf Jahre als Kommunikationsleiterin eines Geschäftsbereiches tätig und führte zuletzt für diesen ein umfangreiches Transformationsprogramm. An der Universität Lugano schloss sie 2011 den Executive Master of Science in Communications Management ab.

     
 

Melih Sahin

Ressort Organisation

E-Mail: melih.sahin@student.unisg.ch

Find me on linkedin

 

Melih Sahin ist in seinem letzten Semester des Bachelorstudiengangs Volkswirtschaftslehre. Im Rahmen verschiedener universitärer Vorlesungen und eines Praktikums sammelte er bereits erste Erfahrungen im Finanzsektor. Neben seinem Engagement für die HSG Banking Days arbeitet Melih als Teilzeitangestellter in einer Schweizer Grossbank und führt als Mitbegründer ein Start-Up.    

     
 

Jeannine Weiss

Ressort Marketing & Kommunikation

E-Mail: jeannine.weiss@student.unisg.ch

Find me on linkedin

 Jeannine Weiss studiert an der Universität St.Gallen BWL im vierten Semester. Sie ist zudem Vorstandsmitglied im Family Business Club at the University of St. Gallen und arbeitet neben dem Studium als Research Assistant bei Russell Reynolds Associates. Jeannine engagiert sich zudem als Patin bei Connect (Patin für Jugendliche, die Asyl in der Schweiz suchen).    

     
 

Simon Mäder

Ressort IT

E-Mail: simon.maeder@student.unisg.ch

Find me on linkedin

Zurzeit befindet sich Simon Mäder im vierten Semester des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen. Nach dessen Abschluss möchte er gerne den HSG-Masterstudiengang in Banking & Finance angehen. Dazu hat er bereits einige Wahlkurse mit Fokus auf Banken- und Finanzbranche belegt.